Die vier Köpfe hinter CLIFFHANGER…

alles Jungwinzer, Moselaner und Freunde

ausgebildet in den Weingütern: Schloss Reinhartshausen/Rheingau, Gerhard Klein/Pfalz, Max Ferd. Richter/Mosel, Bründlmeier/Kamptal, Diel/Nahe, Weegmüller/Pfalz, Schug Carneros Estate Winery/Kalifornien, Nautilus Estate Winery/Neuseeland, Chard Farm/Neuseeland und Felton Road/Neuseeland. Studiert in Geisenheim und alle vier haben den elterlichen Betrieb an der Mosel übernommen.

Axel Pauly, Weingut Axel Pauly, Lieser

Wahrscheinlich gibt es leichtere Aufgaben als ein Familienweingut an der Mittelmosel zu übernehmen. Aber genauso wie unsere Reben in der Steillage Lieserer Niederberg-Helden, bin ich mit meiner Heimat tief verwurzelt. Und deswegen nehme ich die Herausforderung Steillagenweinbau mit voller Hingabe an. Unser neues Etikett stellt eine stilisierte Mosellandschaft dar. Wenn Sie die Flaschen aber um 90 Grad drehen, entdecken Sie die Gesichtsprofile von drei Winzer-Generationen. Meines Opas, Vaters und von mir. Markante Winzer, markante Landschaft, markante Weine.

>> Steillagenwinzer, man könnte es einfacher haben, aber nicht schöner <<

WEINGUT AXEL PAULY
Hochstraße 80
54470 Lieser
Telefon 06531/6143
Telefax 06531/915007
info(at)wein-pauly.de
www.wein-pauly.de

Thomas Ludwig, Weingut Gebrüder Ludwig, Törnisch

Seit dem Jahre 1628 besteht das Weingut der Familie Ludwig in Thörnich an der Mosel. Mitte des Jahres 2005 übernahm mit Thomas (34) und Meike Ludwig (32) die nächste Generation die Leitung des traditionsreichen Gutes. Der Weinbau in den renommierten Südhängen der Thörnicher Ritsch und Klüsserather Bruderschaft wurde selbst in diesen nostalgisch anmutenden Steillagen modern und qualitätsoptimierend gestaltet. Heute werden auf circa 9 Hektar Reben nach den Normen des »kontrolliert umweltschonenden Weinbaus« angebaut. Diese sind zu 80 Prozent mit Riesling bestockt. Als Ergänzungen hierzu haben sich der weiße und graue Burgunder sowie St. Laurent und Frühburgunder als Rotweinreben bewährt. Um die natürlichen Traubeninhaltstoffe zum maximalen Weingenuss zu verwandeln, wird auf schonende und traditionelle Arbeitsweisen im Umgang mit Trauben, Most und Wein getreu dem Motto »so viel wie nötig, so wenig wie möglich« geachtet.

>> Die Begeisterung für die feinwürzigen Rieslinge aus den wurzelechten Reben der Thörnischer Ritsch lässt uns ungewöhnliche Dinge tun <<

WEINGUT GEBR. LUDWIG
Im Bungert 10
54340 Thörnich
Telefon 06507/3760
info(at)gebruederludwig.de
www.gebruederludwig.de

Sebastian Oberbillig, Weingut Deutschherrenhof, Trier

Das Weingut Deutschherrenhof liegt im Trierer Stadtteil Olewig. Das Gutshaus ist seit 1905 Herzstück des Betriebes und Drehund Angelpunkt der Familie. Diese Weinberge befinden sich am Rande der Römerstadt Trier und sind mit Riesling, Weiß- und Spätburgunder Reben bestockt. Junior Sebastian ist verantwortlich für die Weinbergspflege und den Ausbau der Weine im
Keller. Sein Ziel ist es, im Einklang mit der Natur, hochwertige Weine zu kreieren. Geringe Stockerträge durch kurzen Rebschnitt im Winter, grüne Lese im Sommer und natürliche Düngung mit Stallmist, Stroh oder Kompost sind im Weingut Deutschherrenhof Standards, die die Nachhaltigkeit der Böden gewährleisten. In den Weinbergen lenken und leiten, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen ist Sebastians Philosophie. Lagen und Jahrgangscharakter stehen dabei immer im Vordergrund.

>> Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein >>

WEINGUT DEUTSCHHERRENHOF
Olewigerstraße 181
54295 Trier
Telefon 0651/31113
Telefax 0651/30463
info(at)weingut-deutschherrenhof.de
www.weingut-deutschherrenhof.de

Markus Berres, Weingut C.H.BERRES, Ürzig

Mit dem Ziel vor Augen, die Tradition des Weinbaus zu wahren und dem festen Bestreben neue Ideen umzusetzen, übernahm Markus Berres im Juli 2004 nach einem abgeschlossenen Weinbau-Studium den elterlichen Familienbetrieb in Ürzig. Handverlesene Trauben, eine schonende Traubenverarbeitung, gefolgt von gezügelter Vergärung bilden die Grundlage der stets fruchtbetonten, facettenreichen Weine. Maximaler Aromenschutz wird durch die vollständige Umstellung auf den alternativen »Stelvin+« Flaschenverschluss gewährleistet, den Sie auf allen Weinen vom Kabinett bis hin zur edelsten Trockenbeerenauslese finden.

>> Junger Wein aus alten Mauern, Weinbau in der 21. Generation <<

WEINGUT C.H.BERRES
Würzgartenstraße 41
54539 Ürzig-Mosel
Telefon 06532/2513
Telefax 06532/4442
Skype: c.h.berres
info(at)berres.de
www.berres.de